Aufruf zum 1. Mai

Gesund arbeiten, Einkommen sichern, Engagement unterstützen

Es wird nichts mehr sein, so wie es war.

Der Corona-Virus hat unsere Arbeitswelt erheblich verändert. So können wir auch am 1.Mai nicht demonstrieren, wie wir es gewohnt sind. „Räumlich getrennt und doch gemeinsam stehen wir am Tag der Arbeit 2020 zusammen - digital, in den sozialen Netzwerken. Wir sind da. Wir sind viele. Und wir kämpfen weiter, für gute Arbeitsbedingungen", sagt die Landesvorsitzende der CDA-Berlin Claudia Skrobek-Angerer.

Gesund arbeiten, Einkommen sichern, Engagement unterstützen sind die Leitgedanken der CDA-Berlin.

„Aktuell sehen wir mit Sorge, dass besonders Geringverdiener unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie leiden. Wer ohnehin nur ein geringes Einkommen hat, der kann mit dem aktuellen Kurzarbeitergeld nicht auf 40 Prozent seines Lohnes verzichten. Ein Mindest- Kurzarbeitergeld hätte vielen Menschen helfen können. Wer im Einzelhandel, der Gastronomie oder der Logistik arbeitet, hatte schon vor Corona kaum genug zum Leben. Für uns ist deshalb klar: Harte Arbeit und niedrige Löhne müssen ein Ende haben. Wir fordern einen besseren Mindestlohn und mehr allgemeinverbindliche Tarifverträge. Beides sind die besten Instrumente, um den sozialen Frieden zu sichern und die Löhne in Deutschland anzuheben", erläuterte Claudia Skrobek-Angerer den Schwerpunkt des Maiaufrufs 2020 der CDA.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit.

Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-berlin.de
Kontakt: Ferdinand Horbat, Pressesprecher der CDA-Berlin
E-Mail: presse@cda-berlin.de

Die CDA Deutschlands hat ein schönes Video anlässlich des 1. Mai erstellt: